Küchen

Küchen vom Schreiner: Ganz nach Ihrem Geschmack

Herd und Spüle sind das Reich der Hausfrau – das war einmal. Die Einstellung zur Küche hat sich grundlegend geändert. Männer kochen heutzutage genauso gern wie Frauen. Und: Die Küche ist kein abgeschiedener Bereich mehr, sondern integraler Bestandteil der Wohnkultur. Hier wird nicht nur gegessen, sondern auch geratscht, gespielt und gelacht. Sogar Gäste werden in der Küche empfangen und bewirtet. Ob in Single-Appartements oder Einfamilienhäusern, der Trend ist klar: Eingliederung der Küche in den Wohnbereich.

Zuweilen wird die Küche sogar zum Statussymbol, zum Ausdruck der persönlichen Lebensgestaltung. Entsprechend groß ist die Bereitschaft, in die Einrichtung zu investieren. Statt einer Kochzeile aus dem Discount-Markt ist die hochwertige Küche gefragt, die individuellen Wünschen und Bedürfnissen gerecht wird.

Der Innungsschreiner ist dafür der ideale Ansprechpartner. In enger Absprache mit dem Kunden fertigt er die Traumküche nach Maß. Er ist nicht nur Fachmann in Sachen Holz, sondern verarbeitet auch Kunststoffe, Mineralwerkstoffe, Glas, Metall und Stein. Er sorgt für alles – vom Entwurf bis zur Realisierung, oft sogar inklusive Strom- und Wasseranschluss. Und wenn später einmal eine Reparatur anfällt, steht er als kompetenter Servicepartner zur Verfügung.

Eine individuelle Wohnküche erfordert aber eine wesentlich intensivere Beratung: Vor Ort macht sich der Küchenexperte mit den Gegebenheiten vertraut. Dann entwickelt er gemeinsam mit dem Auftraggeber die beste Lösung für die jeweilige Raumsituation. Hier kann der Innungsschreiner seine Qualitäten als Einrichtungsberater beweisen. Dabei versteht sich von selbst, dass er die Arbeitsabläufe in einer Küche ebenso kennt wie die Elektrogeräte der gängigen Hersteller.

Auch große Küchenmarken bieten heutzutage Küchen nach Maß – nur: Exklusiv sind diese Lösungen nicht. Die Küche vom Innungsschreiner dagegen kann dieses Merkmal sehr wohl beanspruchen. Denn sie entstammt nicht einem Musterbuch oder einem Standardraster. Sie entspringt unmittelbar den individuellen Vorstellungen und Vorlieben des Kunden.

Natürlich ist das nicht billig, aber so teuer, wie mancher vielleicht meint, ist die persönliche Traumküche auch nicht. Die Angebote des Innungsschreiners können mit den Preisen hochwertiger Industrieanbieter durchaus mithalten – und das bei exzellentem Qualitätsniveau.

Und noch etwas sollte bedacht werden: Eine Küche muss robust sein, soll sie die Jahre überdauern. Das bedeutet höchste Ansprüche an Materialien und Verarbeitung. Der Innungsschreiner gewährleistet diesen Standard. Mehr noch: Im Laufe der Zeit können sich die Anforderungen an eine Küche ändern. Umbau oder Erweiterungen – egal, um was es sich handelt: Der Innungsschreiner kann die neuen Wünsche jederzeit verwirklichen. Und zwar so, dass die Küche auch hinterher wirkt, wie aus einem Guss.

Beispiele:





 

 

 

 

 

Fachbetriebe der Schreinerinnung Nordoberpfalz für Küchen, sortiert nach Postleitzahl: